Vereine

Bundeswehrauswahl gegen SV Wehen.

Musikverein beim Fröhlichen Alltag in Niederwörresbach.

Angelsportverein

  • Norbert Conradt: Telefon 06785 7441, Fax 06785 846 privat, Geschäft 02605 3889
  • Mobiltelefon 01718535750, eMail conreno@t-online.de

-
Teil der Weiheranlage des Angelsportvereins beim Fischerfest


DRK Ortsverein Niederwörresbach

  • Klaus Dieter Heidrich: 06785 999214

Freiwillige Feuerwehr Herrstein-Niederwörresbach

Allgemeines

Die Freiwillige Feuerwehr Herrstein-Niederwörresbach erfüllt neben der Funktion als örtliche Feuerwehr auch die Aufgaben als Hauptstützpunkt für die 33 Ortsfeuerwehren innerhalb der Verbandsgemeinde Herrstein.

Alle Sonderfahrzeuge, die nach der Feuerwehrverordnung des Landes Rheinland-Pfalz mit ihren Risikoklassen, pro Verbandsgemeinde einmal vorzuhalten sind, befinden sich hier in Herrstein.

Die Feuerwehreinsatzzentrale der Verbandsgemeinde Atemschutzwerkstatt, Gerätekammer und Schlauchpflege befinden sich ebenfalls in den Räumlichkeiten des Herrsteiner Gerätehauses. Die Herrstein-Niederwörresbach gehört auch dem Gefahrstoffzug des Landkreises Birkenfeld an.

Struktur

Die Feuerwehr Herrstein-Niederwörresbach wird bei allen größeren Einsätzen in der Verbandsgemeinde mitalarmiert. Sie stellt auch das Personal für die Feuerwehreinsatzzentrale. Von dort aus werden die Einsätze koordiniert und entsprechende Einheiten nach alarmiert.

Seit 1993 bestand eine Ausrückgemeinschaft mit der Feuerwehr Niederwörresbach. Sie ergänzte bei Brandeinsätzen die Freiwillige Feuerwehr Herrstein mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug.

  
 Mit dem Jahr 2013 fusionierten die beiden Feuerwehren zur Feuerwehr Herrstein-Niederwörresbach.

Tagsüber rücken zusätzlich noch die Mitarbeiter der Verbandsgemeinde-Verwaltung mit aus. So kann sichergestellt werden, dass für den Brandschutz und die Technische Hilfe, auch am Tage genügende Personal vorhanden ist.

Personal

Der Einsatzabteilung gehören aktuell über 50 aktive Feuerwehrfrauen und Männer . Hinzu kommen die Kameraden in der Altersabteilung und an die 15 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr. Der Förderverein „Feuerwehrfreunde Herrstein e.V. hat über 100 Mitglieder.

Die Führung der Wehr liegt in den Händen von HBM Sascha Moser und seinen Stellvertretern Christian Friedt und Michael Piskorz. Der Führung gehören weiterhin mehrere Zug- und Gruppenführer an.

Die Geschicke des Vereines „Feuerwehrfreunde Herrstein führt Markus Ackermann aus Niederwörresbach mit seinem Vorstand.

Auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Herrstein http://www.feuerwehr-herrstein.de/ können Sie umfangreiche Informationen zur Struktur, Aus- und Weiterbildung sowie zu den Einsätzen der vergangenen Jahre finden.

 Jugendfeuerwehr

Von der 1994 gegründeten Jugendfeuerwehr wechseln jedes Jahr 3 - 4 Jugendliche in die Einsatzabteilung über. Jugendwart Pascal Mauer leistet mit seinem Helferteam hervorragende Jugendarbeit und sorgt so für genügend Nachwuchs in der Einsatzabteilung.

Neben den feuerwehrtechnischen Lehrgängen hat er auch den Jugendwartlehrgang an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutz-Schule (LFKS) in Koblenz absolviert. Er ist seit 1997 in der Feuerwehr Herrstein aktiv. Zuerst in der Jugendfeuerwehr und anschließend im aktiven Dienst. Er hat in den vergangenen Jahren tatkräftig das bisherige Team in der Jugendarbeit unterstützt.

An seiner Seite steht seit 1997 Oberlöschmeister Dieter Adami (Jahrgang 1959). Er ist seit 1981 Mitglied in der Feuerwehr Herrstein. Auch er hat neben den feuerwehrtechnischen Lehrgängen den Gruppenleiterlehrgang für Jugendfeuerwehren an der LFKS absolviert.

Neben den beiden Jugendwarten engagieren sich weitere Betreuer in der Jugendarbeit: Löschmeister Markus Moser (er hat bereits den Jugendwartlehrgang an der LFKS erfolgreich besucht), Oberlöschmeister Stefan Marx sowie die weiblichen Betreuerinnen Oberfeuerwehrfrauen Janina Granados und Simone Wendel..

Sie unterstützen die Jugendwarte bei der Ausbildung, übernehmen Ausbildungsabschnitte und sind helfende Hand bei Freizeiten wie Zeltlager und Wochenendfahrten.

Die Jugendfeuerwehr hat einen gewählten Jugendfeuerwehrausschuss. Dieser besteht aus dem Jugendsprecher und dessen Stellvertreter.

Es wird ergänzt durch zwei gewählte Kassierer, die selbstständig und in Eigenverantwortung einen definierten Kassenbetrag verwalten.

Wer Interesse hat bei der Jugendfeuerwehr Herrstein-Niederwörresbach mitzumachen, kann sich gerne bei dem Jugendwart Pascal Maurer melden. Unter der Email-Adresse: jugendwart@feuerwehr-herrstein.de können sich interessierte Jugendliche jederzeit melden.


Musikverein 1891 Niederwörresbach


Als Abschluss des Jubiläumsjahres zum 125-jährigen Bestehen des Musikvereins 1891 Niederwörresbach e.V. konnten wir die Spendenübergabe des Erlöses aus dem Benefinzkonzert mit den Heeresmusikkorps Koblenz vornehmen.

Am vergangenen 4. Advent konnten wir den Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro an Rudi Weber (Geschäftsführer Diakonie) übergeben. Einige Jugendliche des Kinder- und Jugendheimes, für das die Spenden gedacht sind, waren ebenfalls anwesend.

Mit ein paar weihnachtlichen Klängen einiger Musiker/innen der Spielgemeinschaft Hettenrodt / Niederwörresbach wurden die zahlreichen Gäste am Kässchmierlecker bei Glühwein, Kinderpunsch und Kuchen auf Weihnachten eingestimmt.

Herr Weber bedankte sich für die großzügige Spende und erzählte allen Anwesenden noch ein Paar Einzelheiten über die Geschichte des Kinder- und Jugendheimes. 

Wir freuen uns, mit unserer Spende diese Einrichtung in Niederwörresbach unterstützen zu können. Es werden damit u.a. Computer angeschafft, die den Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden.


Schützenverein

1975—40 Jahre--2015

Schützenverein Niederwörresbach 1975 e.V.

Vorsitzender: Hans Juchem Hauptstr. 31,55758  Niederwörresbach Tel.06785/333

Sportleiter. Dieter Franzmann, Am Graben 5, 55758 Wickenrodt, Tel. 06785/7771

Jugendleiter: Florian Dalheimer, Auf den Zäunen 12, 55758 Wickenrodt,

Vereinsanschrift: Hans Juchem, Hauptstr. 31, 55758 Niederwörresbach,

Telefon 06785/333 / hfjuchem@web.de

Anschrift Schießstand: Mehrzweckhalle Mühlenweg 2, 55785 Niederwörresbach

Ausstattung Schießstand: 12  Schießbahnen für Luftgewehr und Luftpistole, mit automatischen Zuganlagen,

Für die Mannschaft im „Aufgelegt Schießen „ sowie zur Verstärkung der aktiven Mannschaft im Sportschießen werden noch Teilnehmer/innen gesucht. Wer Interesse am Schießsport kann sich dienstags und donnerstags  von 19.30.-  21.30 Uhr unverbindlich im Schießstand Mehrzweckhalle informieren. Vereinsgewehre, Standanlage etc. stehen kostenlos zur Verfügung. Auch Interessenten aus den Nachbargemeinden von Niederwörresbach sind herzlich willkommen.

Das Training für Jugendliche findet dienstags in der Zeit von 19.30-21.00 Uhr statt. Unter fachkundlicher Anleitung können hier Jugendliche  trainieren. Gewehre, Scheiben, Standanlage  können hier kostenlos genutzt werden.

Wer Interesse hat  kann sich unverbindlich am Trainingstag einfinden. Weitere Info unter 06785/333

 Feste Termine im Jahr

Jahreshauptversammlung, Karsamstag  Ostereierschießen, Königsschießen,

Vereinsmeisterschaften, Weihnachtsschießen, Weihnachtsfeier/Vereinsmeisterehrung

Wir bieten mehr, als nur Schießen


Königsschießen beim Schützenverein Niederwörresbach

Im Juni ermittelte der Schützenverein seine Schützenkönige.

Schützenkönigin wurde Simone Franzmann mit einem 46 Teiler

1. Ritter wurde Thilo Jung, 2. Ritter Hans Juchem

​Jugendschützenkönig wurde Mario Vochtel mit einem 56 Teiler

1. Jugendritter wurde Jan Schröter, 2. Jugendritter Florian Leonhard

Gesellschaftsschützenkönig wurde Florian Dalheimer

Gesellschaftsjugendkönig wurde Yanik Bohrer

Jugendkönig U12 wurde mit einem 64 Teiler Justus Philippi

1. Ritter Yanik Bohrer, 2. Ritter Rico Leonhard

Mai 2017

Dieter Franzmann, vom Schützenverein Werzbach, neuer Landesschützenkönig

Beim Landeskönigsschießen des Pfälzischen Sportschützenbundes in Otterberg, am 21. Mai 2017, wurde Dieter Franzmann neuer Landesschützenkönig. Mit einem „Superteiler von 11.3 „ ließ er die gesamte Konkurrenz des Pfälzischen Schützenbundes hinter sich.

Die Ehrung erfolgte auf dem Landesschützentag des Pfälzischen Sportschützenbundes e.V., am 21. Mai 2017,  in Otterberg.

Dieter Franzmann wird beim Bundeskönigsschießen in Hamburg den Pfälzischen Sportschützenbund und natürlich auch seinen Heimatverein, den „ Schützenverein Niederwörresbach“, vertreten.

An dieser Stelle herzliche Gratulation zu seinem Erfolg, und ein „Gut Schuss“ und eine ruhige Hand beim Bundeskönigsschießen in Hamburg.

In der 40. jährigen Vereinsgeschichte des Schützenvereines Niederwörresbach wurde nun zum 2. Male ein Werzbacher Schütze Landesschützenkönig.


Sportverein

SV 1888 Niederwörresbach e.V.

-über 125 Jahre-

--

Unser Verein ist mit nahezu 700 Mitgliedern der größte Verein im Ort, d.h. fast 75% der Niederwörresbacher sind Mitglied in „ihrem Sportverein“.

Im Jahre 2013 durften wir unser 125-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Mit viel Aufwand und breiter finanzieller Unterstützung wurde dann auch unser vereinseigner Kinderspielplatz auf unserem großen Sportgelände komplett renoviert und mit neuen

Spielgeräten ausgestattet. Neben Fußball für alle Altersgruppen

bieten wir auch im Rahmen unseres Kooperationsabkommens im Breitensport mit dem

TV Herrstein und dem DRK Ortsverein NW eine breite Palette von Möglichkeiten vom „Mutter-Kind-Turnen“ bis zum Seniorensport für junge bis ältere Interessenten sich sportlich zu betätigen und sich körperlich fit zu halten.

Unser Breitensport-Angebot und weitere Einzelheiten über uns erfahren sind auf unserer Homepage

www.sv-niederwoerresbach.de

oder bei unseren Abteilungsleitern und unserer

Geschäftsstelle. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage…..

Geschäftsführender Vorstand

Name:

Adresse:

Kontakt:

1. Vorsitzender Volker Bank Langwies 42, 55758 Niederwörresbach Tel. 06785-7335, email:  vbank@gmx.net

2. Vorsitzender:

Gernot Weber

Hauptstraße 10, 55756 Herrstein

Tel.: 06785/1413

3. Vorsitzender Jonas Fromm Brückwies 4, 55758 Niederwörresb. Tel.: 06785/207
gemeinsam mit Christian Shilinski Langwies 35, 55758 Niederwörresb Tel.: 06785/17393

1. Kassierer:

Ralf Juchem

Langwies 5, 55758 Niederwörresbach

Tel.: 06785/1497

2. Kassierer:

Konrad Heidrich

Brückwies 22, 55758 Niederwörresbach

Tel.: 06785/238

Schriftführer:

Joachim Köhler Im Wingert 13, 55758 Niederwörresbach Tel.: 06785/997999

Jugendleiter:

Oliver Krug

Neuer Weg 1, 55756 Herrstein

Tel.: 06785/597

Geschäftsstelle:

Peter Litzenberger

Liesenfeld 11, 55758 Niederwörresbach

Tel. 06785/249007 eMail: peter@litzenberger.info

erweiterter Vorstand - Abteilungsleiter

Name:
Adresse:
Kontakt:
Turnen / Breitensport: Jennifer THOMAS Im Wingert 15, 55758 Niederwörresbach Tel.: 06785-328021
Fußball Aktive:
Fußball Alte Herren: Hans Schäfer Hohlstraße 12, 55758 Niederhosenbach Tel.: 06785/476
Vereinszeitung: Manfred Streiß Langwies 19, 55758 Niederwörresbach Tel.: 06785/943132
Wanderhütte Warth: Wolfgang Kley Im Grünehof 40, 55758 Niederwörresbach Tel.: 06785/7807

Förderverein SV Niederwörresbach e.V.

1. Vors.: Dominik Wolf  , Tel.: 06785 / 999439  oder 01759095003  / dominikwolfwerzbach@gmail.com

2. Vors.: Fritz Schneider, Tel.: 06785 / 801  oder 0171 2846276

Jugendwochenende des Fördervereins.


Vorstand:

1. Vorsitzender: Hans-Joachim Mei - 2. Vorsitzender Jürgen Bunn

Kassenwart: Hans-Hero Grell - Schriftwart: Erika Grell

Gerätewart: Heinz Strotkamp

-

Übungsstunden auf dem Hundeplatz an der Kläranlage

Montag: alle 14 Tage ab 18.00 Uhr Obedience

jeden Donnerstag: ab 18.00 Uhr Junghunde, Anfänger und Anwärter für Begleithundeprüfungen.

anschließend Gruppenunterordnung und Gerätetraining.

 Bitte vorab klären ob der Übungsbetrieb stattfindet

Ansprechpartner:

Jürgen Bunn, 06785 7072 o. 0172 6424460

Hans-Hero Grell 06785 1474


Religiöse-, und Gesellschafliche Einrichtungen

  • Ev. Kirche: 06785 999450 (Pfarrer Kreutz)
  • Ev. Gemeindezentrum: 06785 999451
  • Kreuznacher Diakonie: 06785 9779-50 (Diplom-Pädagogin Frau Sonja Orantek)
  • Mehrzweckhalle Niederwörresbach: 06785 381 (Ortsbürgermeister)
  • Sportleistungszentrum Kunstturnen: 06785 7306
  • Großsporthalle der VG Herrstein: 06785 790
  • KTV Kunstturnvereinigung Nahe / Niederwörresbach